Was unterscheidet Ihr Unternehmen wirklich vom Wettbewerb? Und das durch die "Kunden-Brille" gesehen! "Erfahrung" haben schließlich alle (Misserfolge sind auch Erfahrungen), "hohe Qualität" verspricht auch jeder und "leistungsfähig und zuverlässig" versteht sich doch eigentlich von selbst, oder?
Als Alleinstellungsmerkmal wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das (eine) herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich das Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. Aber erst, wenn das Alleinstellungsmerkmal den Kunden bzw. seine Bedürfnisse auch trifft, entsteht ein USP (Unique Selling Point), wobei die beiden Begriffe oft synonym verwendet werden.
Aber darin zeigt sich auch die Ausrichtung: Es geht um das Verkaufen seines Produkts bzw. seiner Leistung im elementaren Sinne, dem Kunden muss der Nutzen (nur) durch Sie deutlich werden. Sonst wählt er den offensichtlichsten Nutzen - den Preis. Und es zeigt auch, dass nicht jedes Alleinstellungsmerkmal für jeden Kunden gleich sein kann.
In meinen ERFA-Kreisen arbeiten wir immer wieder daran, Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Gar nicht so einfach, oft sehen die Unternehmen die gleichen Merkmale als Alleinstellung an...
Es geht darum,
Dabei helfen folgende Überlegungen:
Versuchen Sie es selbst einmal mit dieser Hilfestellung:
Eigenschaft (der eigenen Leistung) > "Brücke" (zum Kundennutzen*) > Nutzen (für den Kunden) > Beweis
*z.B.: das hat zur Folge, dadurch erhalten Sie, das bringt Ihnen, das bedeutet für Sie
Beispiel:
Und hier als Anregung noch eine Liste
- vielleicht finden Sie darin ja Stichworte für Ihr Unternehmen...
Absatzkanal
Distributionsart
Vertriebsweg
Vertriebsart
Image
Tradition
Modernität
Freundlichkeit
Kulanzverhalten
Sponsoring
Exklusivität
Philosophie
Grundsätze
Mainstream
Polarisierung
Kulturkreis
Kulturelles Engagement
Soziales Engagement
Ökologisches Engagement
Politisches Engagement
Nutzenversprechen
Corporate Design
Kompetenzen
Zukunftskompetenz
Know-how
Soziale Kompetenz
Methodische Kompetenz
Innovationsstärke
Kundenbeziehungen
Kundennähe
Erreichbarkeit
Bestellabwicklung
Lieferung
Präsenz
Kommunikationskanäle
Menschlichkeit
Leistungen
Sortiment (Tiefe, Breite etc.)
Lebensphase
Verwendungsfreundlichkeit
Knappheit
Auftragsvolumen
Ausstattung
ohne Firlefanz
Luxuslösung
Standardisierungsgrad
Design
Funktionen
Kombinationen
Kompatibilität
Einfachheit
Wirkung/Nutzen statt Produkt/Leistung
Geheime Zutaten
Lösungsprogramme
Leistungsvarianten
Marketing
Garantie
Verpackung
(keine) Werbung
Präsenz
Events
Marketinginstrumente
eigenes Schlagwort
Slogan
Ingredient Branding
Mitarbeiter
Anzahl
Zufriedenheit
Qualifikation
Knappheit
Aussehen
Kleidung
Ideologie
Motivation
Personen
besonderer Gründer
besonderer Schirmherr
besondere Mitarbeiter
Preis
Kosten
Mengen
Gestaltung
Finanzierungshilfen
Zahlungshilfen
Höhe (absolut, relativ)
Qualität
Anmutung
(eigenes) Qualitätssiegel
Verarbeitung
Sicherheit
Glaubwürdigkeit
Garantie
Risikominimierung
Zuverlässigkeit
Strategiedesign
Kooperation
Marktregeländerung
Spezialisierung
Diversifikation
regionale Differenzierung
Verbundauftritt
Technologie
Stand
Art
Einsatzgrad
Aktualität
Komplexität
Wertschöpfung
Automatisierung/Digitalisierung
Handbarbeit
Kapazität
Organisationssystem
Wertschöpfungstiefe
Ressourcen
Standardisierungsgrad
Effizienz
Führungssystem
Eigentum der Betriebsmittel
Zeit(ersparnis)
Auftragsabwicklung
Lieferfähigkeit
Lieferzeitpunkt
Zielgruppe
Größe
Bedürfnisse
Situation
Ansprache-Zeitpunkt
Art
Zusatzleistungen
Reparaturservice
Wartungsservice
After-Sales-Service
Erinnern
Sorgen abnehmen
Rahmenarbeiten übernehmen
Senfglas-Strategie (Packung mit Zusatznutzen)
Zusatznutzen
Beratung
Wissen
Psychologische Zusatznutzen
Mehrfachverwendung
und viele mehr...
Finanzierung
Aggressivität
Kartell
Nachhaltigkeit
Flexibilität
Kundenzufriedenheit (Bewertungen, Referenzen)
...
*Geklaut. Allerdings weiß ich nicht mehr, wann (lange her) und wo (gab's damals schon das Internet?). Ich bitte den ursprünglichen Ersteller daher um Nachsicht (auch für meine Abwandlungen/Ergänzungen) und ggf. Rückmeldung zwecks Quellen-Angabe.
Dr.-Ing. Knut Marhold, Theodor-Heuss-Straße 50, 42109 Wuppertal, 0202 751933, info@marketingINGenieur.de
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