über marketingINGenieur

Marketing =

 die konsequente Ausrichtung aller unternehmerischer Entscheidungen an aktuellen und potenziellen Kunden.

 (Marhold: Bau-Marketing-Management, DVP-Verlag, 1992)

 

 Ingenieur:

 "sinnreiche Erfindung",

 "Scharfsinn" (ingenium) - kurz:

 inGENIEur

Dr.-Ing. Knut Marhold

  •  Jahrgang 1960
  • Bauingenieur (1986) Bergische Universität Wuppertal
    • Konstruktiver Ingenieurbau
    • Schwerpunkte: Verkehrsplanung, Bauwirtschaft/Projektsteuerung
  • Assistent am Lehrstuhl Bauwirtschaft
    • u.a. Aufbau Vertieferrichtung Unternehmensführung, Gründung Unternehmer-Arbeitskreis "Unternehmens- und Projektmanagement Bau"
  • Promotion (1992): Bau-Marketing-Management
  • Marketing-Manager
    • in mittelständischem Tief-/Straßenbauunternehmen (freiberuflich; 1992-1996)
  • Marketing Beratungen seit 1989
    • seit 1998 "Ingenieurbüro für Marketing", Werbung und Auftragsförderung (Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Handwerk, KMU)
  • Langjährige Stammkunden
    • z.T. seit 1996/97
  • ERFAhrungsaustausch-Kreise "Planer am Bau"
  • QualitätsVerbund Planer am Bau
    • (Geschäftsführender Gesellschafter, seit 2006)
  • Schulungen/Zertifizierungen (Auszug):
    • LSP (Strategieentwicklung in Anlehnung an LEGO® SERIOUS PLAY®
    • Storytelling (Storymarketing-Institut Alexander Christiani)
    • Moderieren und Vermitteln
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Erfolgreiches Direktmarketing zur Neukundengewinnung und Kundenpflege
    • Einführung in die Grundlagen der EKS®
    • Praxistraining Nachfrage-Sog-System NFS®
    • TQM - Total Quality Management
  • Mitgliedschaften U.B.I.-D. VDI
  • Veröffentlichungen und Vorträge zu bauwirtschaftlichen und Marketing-Themen seit 1988
  • mehrfach Preisträger beim Mittelstandsprogramm